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Musik: Prinzessin Elise kaufte sich 1820 ein eigenes Pianoforte. Als preußische Königin kaufte ihr Gemahl ihr einen Erard-Konzert-Flügel mit einer vom französischen Klavierbauer Sebastian Erard entwickelten Repitiermechanik, damit beim schnellen Spielen kein Ton verloren ging. Dieser Flügel wurde 1853 im Schloss Charlottenburg aufgestellt. Persönliche Kontakte zu Musikern: - Giacomo Meyerbeer: 1848 Gast in Schloss Sanssouci, Komposition für Solo, Chor und Pianoforte: Du der über Raum und Zeit schwebt. (Uraufführung anlässlich der Silbernen Hochzeit des Königspaares 1848) 17.2.1853 zum Diner beim Königspaar - 1829, Verleger F. Schneider, Halberstadt, druckte das Oratorium von H. de Marees Das verlorene Paradies als Klavierauszug mit Widmung Ihrer Königl. Hoheit Elisabeth Kronprinzessin von Preußen. - 1829, J. A. Tiffe: Festkantate zum Geburtstagsfest - Sanssouci-Lied - G. H. Wahlert: Erinnerungen an Schloss Tegernsee - 1834: Elisabethenwalzer von Johann Strauss - 1838, Carl Klage, Herausgeber von 6 Symphonien von Joseph Haydn, 1791: für das Pianoforte zu vier Händen gesetzt und Ihro Königliche Hoheit der Frau Kronprinzessin von Preußen, Elisabeth, alleruntertänigst zugeeignet. - 1844, Auguste Lindemann: Choral für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Pianoforte: Ihrer Allverehrten Landesmutter der Königin Elisabeth von Preussen am Tage Allerhöchst Dero Genesung in tiefster EHrfurcht dargebracht und Seiner Majestät dem König alleruntertänigst überreicht von Auguste Lindemann - 1844: D. H. Engel aus Posen widmete sein 10tes Werk, ein Choralbuch, Ihro Majestät Königin Elisabeth von Preußen in tiefster Untertänigkeit. - Anna Brockholtz: Geisterstimmen, Lied an Königin Elisabeth - Wilhelmine Bonn, geb. Dietz: Verschiedene Momente des menschlichen Lebens, Phantasie für Piano forte, Ihrer Majestät Königin Elisabeth von Preussen gewidmet - Zwei Motetten von Louis Roussel für die Königinwitwe E. für Alt, Sopran und Baß: Der 121. Psalm, II. Fürchtet Euch nicht. Förderung von Musikern: Felix Mendelsohn-Bartholdy Johannes Brahms Klara Schumann Jenny Lind, Sängerin Förderung der Komponistin Emilie Mayer (1821-1883) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Theater: - Theateraufführungen der baierischen Prinzessinnen in Schloss Nymphenburg ------------------------------------------------------------- Als König wollte Friedrich Wilhelm IV. Berlin zur Kunsthauptstadt im deutschsprachigen Raum machen. Es war ein gemeinsames Interessengebiet mit der Königin. Förderung der Neu-Aufführungen: - antiker Tragödien mit neuen Kompositionen: 1840, Sophokles: Antigone, Komposition: Felix Mendelsohn-Bartholdy - 1842: Erstaufführung der Oper Die Hugenotten von Giacomo Meyerbeer, 1843 (Jahr der feierlichen Grundsteinlegung für das Neue Museum, Darstellungen von Sophokles und Aischylos im Niobidensaal): Euripides: Medea, Musik von Wilhelm Taubert. 14. Oktober 1843: Shakespeares Sommernachtstraum Bühnenfassung von Ludwig Tieck mit Kompositionen von Felix Mendelsohn-Bartholdy,
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